Was Trainieren wir?

Jodo ist eine alte japanische, eigenständige und in sich abgeschlossene Kampfkunst mit dem Jo, einem Hartholzstock aus japanischer Eiche von 128 cm Länge und einem Durchmesser von 2,4 cm. 

 

Jodo wird in Form von Kata als Partnerübung gelehrt. Der Lehrer übernimmt mit einem Bokken (Holzschwert) die Rolle des Angreifers (Uchidachi - schlagendes Schwert), der Schüler (Shidachi = ausführendes Schwert) übt die Kata mit dem Jo. Später lernt der Schüler dann auch die Schwertseite zu übernehmen. 

 

Nach dem Samurai Musō Gennosuke Katsuyoshi, der beim Meditieren eine Eingebung hatte und daraufhin den Jo erfand, nennt man heute seine Schule auch Musō-Schule des himmlischen Weges, oder Shindo Musō Ryu.  

 

Aber grau ist alle Theorie und wer sich in die wunderbare Welt des Jodo zunächst einlesen möchte, tut das am besten hier: Link bitte anklicken.

 

Das unten eingebettete Video gibt einen ganz guten Eindruck von dem, was Ihr mit mir in der Praxis erarbeiten werdet. Also viel Spaß beim Schnuppern!